Von der anderen Liebe

"Es geht nicht um mich.", sagt er, "Es geht um dich. Es geht immer nur um dich." Seine Arme legen sich um mich, fangen mich auf, er vergräbt flüsternd die Nase in meinem Haar. "Es geht um dich. Es geht um dich. Es geht um dich.", flüstert er und jedes einzelne Wort fühlt sich an, als würde es tief in mich hineinfallen und mich von innen auftauen. Ich glaube, es ging noch nie in meinem Leben um mich. Natürlich tut es das auch jetzt nicht. (Weil es um ihn geht. Ist doch klar.) Aber es tut mir so gut, dass da jemand ist, der mich sieht. Der ohne eine einzige Forderung zu stellen, da ist, mich lieb hat und annimmt, ohne mich ändern zu wollen. Der einfach dankbar nimmt, was ich zu geben habe, ohne mir im Anschluss den Arm auszureißen und mich zu mehr zu drängen als ich geben will. Jemand, der so ein großes Herz hat, so warmherzig, gütig und voller Liebe ist. Ja, vielleicht ist das alles nur eine Momentaufnahme. Vielleicht wird morgen schon alles ganz anders sei

Von der Pflichtkür

Um die Geschichte mit dem Werksleiter, der Form halber, noch zu einem Ende zu bringen, kehre ich heute noch einmal zu der besagten Firmenverstanltung, dem Brausepulver-Abend, zurück. Das hier ist ein Ausschnitt, der ursprünglich seinen Platz im Brausepulver-Post hatte, aber dort gefühlt nicht hineingehörte. Deshalb gibt es ihn heute:

Während ich mich mit meinem Gegenüber unterhalte, falle ich dem Werksleiter, beim rückwärtslaufen und scherzen, förmlich in die Arme.  Er fängt mich auf, hebt aber sofort beschwichtigend die Hände, als er spürt, dass ich mein Gleichgewicht wieder erlange. Vermutlich ist ihm die Unsicherheit in meinem Blick nicht entgangen. Fast vorsichtig lächelt er, als er mir zur Begrüßung die Hand gibt.
"Hab keine Angst...", sagt er, "Du musst nicht weglaufen. Es ist okay. Ich werde dir nicht folgen."
Damit überrascht er mich. Vor allem aber nimmt er mir das Gefühl, flüchten zu müssen und das fühlt sich gut an. Jetzt habe ich die Wahl, ob ich mich mit ihm unterhalten will. Und kann deshalb bleiben.
"Danke.", antworte ich aus diesem Grund schlicht.
Und weil es naheliegend ist, hebe ich mein Bierglas an, um mit ihm anzustoßen.

"Du haust mich einfach aus den Schuhen, Muschelmädchen.", sagt er irgendwann, "Wenn ich dich sehe, habe ich die ganze Zeit das Gefühl, barfuß zu sein."
Sein Blick ist tief und ehrlich. Dennoch: irgendetwas stimmt nicht. In seinen Augen schlummert etwas, was ich nicht ganz greifen kann. Er wirkt bedrückt. Nickt aber, als ich ihn frage, ob alles in Ordnung ist und versucht sich an einem Schmunzeln. Seine lieben Augen, umrandet von vielen kleinen Lachfältchen, bleiben ernst. Wir unterhalten uns lange. Über seine Kinder, mein Gefühl, mich in einem Abhängigkeitsverhältnis zu ihm zu befinden, über das Leben. Bis die Feier uns irgendwann auseinanderspült. Aber das Gefühl, dass ich ihn gerne mag, bleibt. Ich mag ihn wirklich sehr, sehr gerne.


(Und jetzt darf dieser Lauf bei den Männern auch mal wieder aufhören. Der ist mir nämlich gruselig. Weil er mir nicht entspricht. Und außerdem will ich noch nicht so alt sein, dass die Männer, die ich kennenlerne, ausnahmslos mindestens 40 Jahre alt sind, Kinder haben, verheiratet sind und sich bereits Hausbesitzer nennen. Ich bin nämlich geistig erst 17 Jahre alt, habe nur Blödsinn im Kopf und kaufe mir lieber eine Tüte Luftballons, als Geld für einen Bausparvertrag auszugeben.

Ich bin ja so gar keine Horoskop-Frau, außer man legt mir dieses direkt vor die Nase. Aber was sagt man denn in diesem Monat den Skorpionfrauen nach?)

Kommentare

  1. OK, ich bin jetzt schon über 40, habe aber keine Kinder, bin unverheiratet und habe kein Haus.
    Ich habe nur Blödsinn im Kopf, sonst wären ja die Dinge in Zeile 1 nicht so, wie sie sind (also bis auf das Alter, das ändert sich ja auch, wenn man Blödsinn macht), habe abet trotzdem einen Bausparvetrag (da gibt es immerhin noch 1 % Zinsen).
    Darf ich weiter hier lesen und ggf. kommentieren?
    Heiko
    PS: Ich bin Steinbock.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du darfst. Lesen und kommentieren und vor allem: mir mehr vom Blödsinn erzählen, bitte.
      Ich bin tolerant, was Bausparverträge angeht. ;-)

      Löschen
    2. Ich bin hier doch eher Leser, als Erzähler. Und selbst bloggen habe ich nicht wieder vor.
      Aber wenn es passt... Wir werden sehen.
      Wer hätte gedacht, dass ein BSV mit 1% Zinsen mal eine "gute" Geldanlage ist (also verglichen mit Sparbuch und so).

      Löschen
    3. Selbst bloggen hast du nicht wieder vor?
      Gibt es den Blog noch, den du mal geschrieben hast?

      Löschen
    4. Nein, ist auch schon einige Jahre her, dass ich gebloggt habe.

      Löschen
    5. Schade. Ich wäre neugierig gewesen. :-)

      Löschen
    6. Schade. Ich wäre neugierig gewesen. :-)

      Löschen
  2. habe abet trotzdem einen Bausparvetrag

    Ups peinlich:
    Ich tausche T gegen R in "aber" und kaufe ein R im "BSV"

    ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Himmel. Du willst nicht wissen, wie lange ich gebraucht habe, um diesen Kommentar zu verstehen...

      Löschen
    2. Das wiederum verstehe ich jetzt nicht.
      ;-)

      Löschen
  3. Ein Mann sagt zu dir: "Wenn ich dich sehe, habe ich die ganze Zeit das Gefühl, barfuß zu sein" (ernsthaft? Das schreibst du doch nur für diesen Post, weil's zauberhaft klingt...?) und der andere plant nach einem Abend sein Leben mit dir...?! Okay, du lernst definitiv die spannenderen Männer kennen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *räusper* Damit möchte ich natürlich nicht in Abrede stellen, dass du zauberhaft bist und/oder Männer verzaubern/bezaubern kannst. Alleine schon deshalb nicht, weil mir Rain sonst aufs Dach steigt. ;)

      Löschen
    2. Ich gebe zu, dass ich ab und an Namen, Reihenfolgen, Daten und ähnliches tausche, um mich wenigstens ein ganz kleines bisschen unerkennbarer zu machen bzw. mir eine gewisse Schein-Sicherheit zu erschaffen.
      Hier aber muss ich dich tatsächlich enttäuschen: Sowohl der Brausepulverabend als auch das Gespräch mit dem Werksleiter habern exakt so stattgefunden. Am gleichen Abend.
      Und ja, es war mir auch gruselig.
      Aber: Ich schiebe alles auf das Dirndl.
      Und da ich das nur einmal im Jahr trage, hat es mittlerweile sicherlich schon 12 geschlagen und der Zauber ist vorbei. Ich habe mich in einen Kürbis zurückverwandelt.

      Löschen
    3. Du enttäuschst mich doch nicht! Du zeigst mir, dass es auch außerhalb von Hogwarts zauberhaft zugeht - aber unter uns: Ich habe es immer gewusst. ;))

      Hab einen schönen Urlaub.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Willkommen im Zauberreich. Da dieser Blog ziemlich viel persönlichen Krimskrams enthält, lassen Sie uns einander doch duzen:

Schreib mir gerne einen Kommentar, bringe mich zum nachdenken, schmunzeln oder lachen. Aber bitte vergiss nicht, dass dieser Blog ein Spiegel meines Innen- und Gedankenleben ist. Ich würde mich demnach freuen, wenn du deine Worte sorgfältig wählst und behutsam mit den Dingen umgehst, die ich hier niederschreibe. Außerdem möchte ich dich darum bitten, mir deinen Namen oder wenigstens ein Kürzel unter dem Kommentar zu hinterlassen, damit ich weiß, mit wem ich es zu tun habe. Dankeschön!

Bitte beachte zudem, dass die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://zauberreich.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Kaffee und vom Leben

Vom Unglücklichsein

Vom Schmerzgedächtnis